Unternehmen

netconnex gewinnt EU Ausschreibung für All IP Telefonie Produkt der Bitmarck

Datum

11.8.2023

Kategorie

Unternehmen

Kategorie

Status

Neues Produkt für Krankenkassen in Deutschland:
Private Cloudbasierte Telekommunikations-Lösung für Bitmarck

Einkauf über Bitmark

Die Tage von ISDN und klassischer Festnetztelefonie sind gezählt. Europaweit findet momentan die Umstellung geschäftlich genutzter Telefon- und Breitband-Anschlüsse zur einheitlichen All-IP Technik statt. Auch Unternehmen im Gesundheitswesen sind davon betroffen.

Noch vor kurzem ging es darum, durch entsprechende Telefonanlagen die einheitliche Erreichbarkeit von Mitarbeitern unter einer Nummer sicherzustellen. Heute dagegen steht die Integration von weit mehr Diensten und Geräten im Fokus. Durch die einheitliche IP-Technik ist es möglich, alle Dienste wie Telefonie, Fax, Video, Internet und Mobilfunk in nur einem einzigen Netzwerk zur Verfügung zu stellen.

„Die Fortschritte durch die IP-Technik sind enorm. Mit ihr können nicht nur erhebliche Kosten eingespart werden, sondern auch die Zusammenarbeit innerhalb eines Unternehmens sowie zwischen dessen Kunden und Versicherten verbessert werden. Ein wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung des Unternehmens und dem Arbeitsplatz der Zukunft.“, erklärt Tino Dörstling, Abteilungsleiter Kundenservice bei der BITMARCK Beratung GmbH.

Mit dem ISDN-Aus stehen nun aber auch viele Krankenkassen und Unternehmen im GKV-Umfeld vor der Frage, welche Telefonanlage die richtige für sie ist. Dabei sind die Anforderungen an die Größe und Leistungsfähigkeit der jeweiligen Lösungen sehr unterschiedlich.

Um den Kunden diesen Beschaffungsprozess zu erleichtern und sie bei der Umstellung zu All-IP Technologie zu unterstützen, hat die BITMARCK Beratung GmbH im zweiten Halbjahr des Jahres 2018 eine europaweite Ausschreibung im Bereich IP Telefonie mit Video durchgeführt. Als Partner ist dabei das Aachener Unternehmen netconnex GmbH hervorgegangen.

Die Lösung: ALL-IP Telefonie von Bitmarck

Gemeinsam mit dem Partner netconnex GmbH bietet die BITMARCK Beratung GmbH eine cloudbasierte Telekommunikationslösung basierend auf den führenden Herstellern Cisco und Caseris an. Der Kern der Lösung besteht dabei aus einer Standardtelefonie mit zusätzlichen CTI- und ACD-Funktionalitäten und einem Videokonferenzsystem. Zusätzlich ermöglicht es die Versichertenberatung per Video. Besonders hervorzuheben ist dabei die vollständige Integration der Lösung in die GKV-Branchensoftware BITMARCK_21c|ng. Zudem können weitere kundenspezifische Datenbanken mit dieser Lösung gekoppelt werden.

BITMARCK-Kunden haben mehrere Möglichkeiten, um die neue Telekommunikationslösung in ihrem Unternehmen zu implementieren. Die BITMARCK bietet mit ihrer Lösung einen modularen Aufbau in Standardtelefonie und optionale Erweiterungen pro Arbeitsplatz sowie die passgenaue Abbildung der ITK-Anforderungen an. So ist es beispielsweise möglich eine Standardtelefonie durch Chat und Video zu erweitern und sogar mobile Endgeräte (iOS, Android) über eine Applikation zu integrieren.

Neben der ständigen Weiterentwicklung der Lösung ohne zusätzliche Kosten bietet diese einen redundanten Aufbau der Systeme und Komponenten.

Die Administration von WAN-Strecken für Daten und Telefonie erfolgt aus einer Hand, die CTI-Anbindung in BITMARCK 21c|ng ist inklusive. Ebenso interessant sind die fest kalkulierbaren Kosten während der Vertragslaufzeit inkl. Telefongebühren, z.B. durch eine deutschlandweite Flatrate pro Anschluss. Und das Beste: BITMARCK steht als zentraler Ansprechpartner für die Beratung und den Betrieb zu der jeweils individuell richtigen Lösung für den Kunden zur Verfügung.

Sicherheit an erster Stelle

Zu beachten ist, dass einem Unternehmen bei Eigenbetrieb von All-IP Telefonielösungen ein erhöhter Sicherheitsaufwand entsteht. Beim Betrieb im oder über das BITMARCK Rechenzentrum entfällt diese Aufgabe aufgrund der dort bereits vorhandenen Sicherheitstechnologie und Security-Infrastruktur sowie den geschützten Leitungen zum Kunden. Dadurch sind Versichertendaten klar getrennt und befinden sich nicht auf den gleichen Systemen. Aber damit noch nicht genug: Zusätzlich verwendet BITMARCK bei der Übertragung der Sprache eine besondere End-to-End-Verschlüsselung. Auch wenn Sie über freies WLAN telefonieren sind Ihre Gesprächsinhalte durch die Verschlüsselungstechnik jederzeit geschützt.

Die cloudbasierte Telekommunikationslösung steht ISDN demnach in puncto Sicherheit nichts nach. Im Gegenteil: Mithilfe von Verschlüsselungs-Techniken kann man den Grad der Sicherheit deutlich über den von ISDN erhöhen.

Mit dieser Ausschreibung hat die BITMARCK ihren Kunden eine einzigartige Möglichkeit geschaffen eine moderne Multi-Channel-Lösung auf einer Plattform zu optimalen Konditionen zu beschaffen und das ohne eine eigene Ausschreibung.